Aurikulotherapie

Naturheilpraxis, Alternativmedizin, komplementäre Medizin, Aurikulotherapie in Bern Daniela Chiacchia

Aurikulotherapie hat ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). So wie diese alte Heilkunst Akupunkturpunkte des Körpers zur Behandlung von verschiedenen Zuständen definiert, sind ähnliche Punkte am Ohr definiert.

Am Ohr spiegeln sich alle Punkte des Körpers wider. So finden sich Akupunkturpunkte für die einzelnen Organe genauso, wie die des gesamten Bewegungsapparates.

Das Ohr ist dominant vom Nerv Vagus innerviert und dadurch mit dem parasympathischen Ast des vegetativen Nervensystems vernetzt. Das Wirkprinzip basiert einerseits auf der Wiederherstellung des Gleichgewichts dieses unwillkürlichen Nervensystems und andererseits der gezielten Einwirkung auf bestimmte Organsysteme mittels Reflexzonen.

Aurikulotherapie ist eine Technik zur Verwendung von Punkten auf der Haut der Ohrmuschel zur Diagnose und Behandlung von Schmerzen und Erkrankungen des Körpers. Auch Ärzte verwenden auf der ganzen Welt diese Therapie gegen Schmerzen, Süchte und innere Erkrankungen mit hervorragenden Ergebnissen. Ob in Verbindung mit einer anderen Behandlung oder allein verwendet, Aurikulotherapie ist oft effektiv, wenn andere Behandlungen versagt haben. Das Beste von allem, es ist sicher, nicht-invasiv und hat keine bekannten Nebenwirkungen.

Folgende Erkrankungen können begleitend behandelt werden mit Ohrakupunktur:

• Akute und chronische Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts