naturtherapiepraxis.ch

Bachblütentherapie

Bachblütentherapie Erschöpfung Therapie

Der englische Arzt Dr. med. Edward Bach (1886-1936) war der Überzeugung, dass ein enger Zusammenhang zwischen der Psyche und das Entstehen von Krankheiten besteht. Er ging davon aus, dass jeder körperlichen Krankheit eine seelische Gleichgewichtsstörung vorausgeht, welche durch verschiedene Erlebnisse entstehen kann und unsere Persönlichkeit prägt.
Bachblüten sollten vor allem zur Gesundheitsvorsorge eingesetzt werden, bevor eine Krankheit überhaupt entstehen kann. Sie können und sollen keine ärztliche Beurteilung und Behandlung ersetzen. Die Blütenessenzen können aber jede schulmedizinische Therapie wirkungsvoll ergänzen und den Heilungsprozess unterstützen. Ausserdem können sie uns in allen Lebenslagen eine wertvolle Hilfe bieten. Auch in Prüfungs- und Stresssituationen, aber auch zur Persönlichkeitsentwicklung leisten Bachblüten eine hervorragende Unterstützung.
Die Wirksamkeit der Bachblütentherapie hat sich in der Praxis vielfach bestätigt.